projekte

RÜCKBLICKE & STIMMEN

Wir sind überzeugt, dass die Zusammenarbeit von Wissenschaft und Praxis nur eine WIN-WIN-Situation sein kann. Daher unterstützen wir gerne Projekte und wissenschaftliche Arbeiten von Schüler:innen und Student:innen. Besonders freuen wir uns über Rückblicke und Stimmen der an den Projekten Beteiligten.

Ein Team - ein Ziel

Myriam GLATZ & Elisabeth GÖRGL

„Es war ein Vergnügen mit euch und für euch zu arbeiten. Die offene Art und die Neugier auf Neues, gemeinsam mit der Bereitschaft, betriebsfremden Personen umfassende Einblicke zu gewähren, haben wirklich großen Spaß gemacht und wir konnten enorm viel aus diesem Projekt mitnehmen! Außerdem gab es auch immer etwas zu lachen!“

Praxisprojekt an der Sigmund Freud Privatuniversität in Kooperation mit ARGE Bildungsmanagement GmbH, 2023

Im Rahmen unseres Universitätslehrgangs für Coaching, Organisations- und Personalentwicklung durften wir im zweiten und dritten Semester ein Praxisprojekt zum Thema „Ein Team – ein Ziel“ mit den Mitarbeitenden des AWV Welser Heide durchführen.

Ziel war es, alle an einen Tisch zu bringen und als Team daran zu arbeiten, fit für die Zukunft zu sein und die anstehenden Veränderungen gut bewältigen zu können.

In einer eigenen für den AWV designten Workshop – Reihe konnten wir viele Themen transparent machen, die Kommunikation verbessern und von den Mitarbeitenden einholen, wo sie Hürden sehen oder auch ganz konkreten Bedarf an Maßnahmen haben.

Wir wurden sehr herzlich aufgenommen und konnten unsere Workshops mit viel Beteiligung des Teams und der Geschäftsführerin durchführen. Die Mitarbeitenden waren eifrig dabei und haben einen großen Teil dazu beigetragen, dass unser Projekt ein schöner Erfolg wurde.

An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich für diese Möglichkeit bedanken!

Frachtenbasierte Messwertkontrolle vom Gesamtphosphor am Beispiel einer kommunalen Abwasserreinigungsanlage

Luka KUSTURA

„Vom Praktikum zur Leidenschaft, von der Diplomarbeit zur Karriere – beim Abwasserverband Welser Heide wurde mein Interesse für Abwasser zu meinem Beruf.“

Abschlussarbeit an der Werkmeisterschule für Berufstätige im Wirtschaftsförderungsinstitut der Wirtschaftskammer NÖ, Fachrichtung Technische Chemie und Umwelttechnik, 2023

Die frachtenbasierte Phosphorbilanz ist eine Methode zur Erfassung des Phosphorgehalts im Abwässern und anderen wässrigen Medien. Sie bezieht sich auf die Bestimmung der Phosphorfracht, die durch das Abwasser oder andere wässrige Medien transportiert wird. Ziel der Methode ist es, den Phosphoreintrag in die Umwelt zu minimieren, um das Auftreten von Umweltproblemen wie Eutrophierung zu verhindern. In dieser Arbeit wird eine frachtenbasierte Messwertkontrolle der kommunalen Kläranlage in Kappern mittels herausextrahierter Werte durchgeführt. Durch eine Bilanzierung wird die Genauigkeit der Messsonden überprüft. Der Umfang dieser Arbeit beinhaltet auch die Verfahrenstechnik einer Kläranlage und es wird auf die einzelnen Reinigungsstufen detailliert eingegangen.

Anmeldung
zum Mitgliederbereich